Freuen Sie sich über Kritik!
Wer lässt sich schon gern kritisieren? Sie etwa? Überlegen Sie gut! Formulieren Sie Ihre Antwort jetzt! Bitte erst dann weiterlesen!
Vielleicht ist in Ihnen das vorgegangen, was auch in meinen Seminar-Teilnehmern vorgeht, wenn ich diese Frage stelle. Zunächst einmal sagen sie: “Kritik, nein, danke!” – Doch bei weiterem Überlegen kommt häufig die Antwort: “Im Moment tut die Kritik weh, aber langfristig bringt sie mich weiter.”
Aha, die Kritik bringt also weiter. Natürlich! Und warum? Weil die meisten Kritiker es tatsächlich gut meinen! Entweder mit uns oder zumindest mit der Sache oder mit dem Projekt an sich (und letzteres bringt uns ja auch weiter).
“Kritik ist das größte Lob”
Martin Oetting hat diese gute Absicht des Kritikers nett begründet aus Anlass der Fußball-WM: In seinem Artikel “Fans. Oder: warum Kritik das größte Lob ist” sagt er, warum Fans ihre Mannschaft kritisieren: “Weil sie wollen, dass das eigene Team noch besser wird. Sie hoffen so sehr, dass die Mannschaft das nächste Spiel gewinnt. Und dann das danach. Und das dritte dann auch. Dafür machen sie ein enormes emotionales Investment.”
Laut Oetting sollen sich nicht nur Fußball-Teams über Kritik freuen, sondern auch Marken. “Fans sind anstrengend. Fans sind kritisch. Fans sind laut und fordernd. Auch und grade im Web. Fans sind das Beste der Welt.” (Hervorhebung von Oetting) Was Oetting auf Fußball, Marken und Web bezieht, sagt Salomo allgemein über Beziehungen zwischen Menschen:
“Besser offene Kritik als verborgen gehaltene Liebe.” (Sprüche 27,5)
Von verborgen gehaltener Liebe haben Sie wenig bis nichts, Kritik hingegen bringt Sie weiter. Unter welcher Voraussetzung? Wenn der, welcher Sie kritisiert, um in der Fußballsprache zu bleiben, Ihr Fan ist! Genau das drückt Salomo in dem darauf folgenden Spruch aus:
“Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers.” (Sprüche 27,6)
Auf das Motiv kommt es an
Auch Salomo weiß: Kritik tut weh. Wenn sie aber von jemandem geäußert wird, der es gut mit Ihnen meint, dann sollten Sie sich darüber freuen oder zumindest nicht in Abwehrhaltung gehen. Noch eins: “Überreichlich sind die Küsse des Hassers”. Damit meint Salomo wohl Schmeichelei. Küsse und Lob sind eigentlich etwas Feines. Aber Vorsicht: Achten Sie bitte auf das Motiv Ihres Gesprächspartners! Das Ganze gilt natürlich auch, wenn Sie kritisieren bzw. loben. Geben Sie sich einen Ruck und kritisieren Sie Ihren Gesprächspartner. Nur Ihr Motiv muss stimmen. Und loben Sie, aber prüfen Sie bitte Ihr Motiv!
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