Neu: Seminar “So kritisieren Sie richtig!”
Jeder kritisiert und wird kritisiert. Auch Sie. Hand aufs Herz: Das ist gar nicht so leicht, oder? Worauf es beim Kritisieren ankommt und wie Sie damit sogar Beziehungen verbessern können, das lernen Sie in meinem neuen Seminar: “So kritisieren Sie richtig!”
Hier schon mal ein Test. Was ist richtig? “Ja” oder “nein”?
Der Gesprächspartner
“Ich verschone bestimmte Leute mit Kritik, um sie nicht zu verletzen.”
“Ich frage meinen Gesprächspartner, wie er sich Kritik wünscht.”
Der Inhalt
“Ich versüße jede Kritik mit mindestens einem Lob.”
“Ich bringe konkrete Beispiele für die Fehler.”
“Ich mache zugleich einen Verbesserungsvorschlag.”
Die Form
“Ich bleibe immer ruhig.”
“Ich gebe dem anderen die Chance für Erklärungen.”
“Ich kritisiere mithilfe von Vergleichen und Geschichten.”
Das Ziel
“Ich kann Ärger schlecht in mich hineinfressen und will lieber klaren Tisch.”
“Ich will eine Lösung herbeiführen.” “Ich habe ihm mal richtig die Meinung gesagt.”
Das Medium
“Ich kritisiere nie schriftlich.”
“Ich kann sowas am besten am Telefon.”
“Ich will keine Konfrontation und lasse Kritik am liebsten über Dritte ausrichten.”
Die Zeit
“Ich warte nicht zu lange mit meiner Kritik.”
“Ich achte darauf, dass das Gespräch nicht länger als 5 Minuten dauert.”
“Ich kritisiere nur dann, wenn mein Gesprächspartner gut drauf ist.”
Der Ort
“Ich kritisiere nur unter vier Augen.”
“Ich wähle möglichst einen neutralen Ort.”
“Ich bespreche so etwas am liebsten bei einer Tasse Kaffee.”
Sie wünschen eine Auswertung? Die gibt es! Aber erst auf dem Seminar! Sie sehen, ich bin wirklich gemein! So viel kann ich Ihnen verraten: Nicht immer gibt es ein “Richtig” oder ein “Falsch”. Und genau das besprechen wir im Seminar. Hier noch die Angaben zu Ort und Zeit:
23. September 2010 in Frankfurt am Main.
Das Programm und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.